Mobile AppsVorbereitung
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Es spart viel Zeit, wenn die Studierenden vor Beginn der Veranstaltung Android Studio bei sich auf dem Rechner installieren.

Die folgende Anleitung kann ein paar Tage vor dem ersten Termin im Moodle-Raum als Textseite in Markdown erstellt werden. Mit einer Moodle-Ankündigung können alle teilnehmenden Personen dazu per E-Mail benachrichtigt werden.

Diese Informationen sollten idealerweise jedes Jahr aktualisiert werden, nachdem im ersten Termin die Studierenden ihre Rückmeldungen zur Installation geben.

Android Studio einrichten

Für die Entwicklung mobiler Apps benötigen wir unter anderem die Software Android Studio. Diese wird von Google bereitgestellt, ist kostenlos und kann auf allen Betriebssystemen installiert werden (Windows, MacBooks, Linux).

Das Herunterladen, die Installation und die Einrichtung von Android Studio kann je nach Internetverbindung und Rechnergeschwindigkeit durchaus etwas länger dauern. Falls es hierbei zu Problemen kommt, dann können diese am ersten Vorlesungstermin besprochen werden.

Als Vorbereitung zur Veranstaltung wäre es somit sehr hilfreich, wenn Sie Android Studio vor dem ersten Vorlesungstermin bei sich installieren und einrichten. Dazu sind diese Schritte nötig:

  1. Android Studio herunterladen und installieren
  2. Android Studio starten
  3. Setup von Android Studio durchführen
  4. Optional: Neues Projekt erstellen und App auf dem Emulator ausführen

Im folgenden wird beschrieben, wie bei den einzelnen Schritten für die Einrichtung von Android Studio vorzugehen ist.

Bemerkung: Android Studio basiert auf der IntelliJ-Plattform von Jetbrains. Es ist möglich, IntelliJ mit den Funktionalitäten für die Android-Entwicklung zu erweitern, sodass eine separate Installation von Android Studio nicht benötigt wird. Wir werden hier allerdings nicht auf diesen Ansatz eingehen.

1. Android Studio herunterladen und installieren

Laden Sie die für Ihren Rechner passende Version von Android Studio von der Webseite developer.android.com/studio herunter.

Der Download ist ca. 1 Gigabyte groß. Führen Sie die Installationsdatei von Android Studio bei sich auf dem Rechner aus und installieren Sie somit die Software.

2. Android Studio starten

Starten Sie nun Android Studio, nachdem Sie die Software bei sich auf dem Rechner installiert haben.

Nun könnte es sein, dass Updates für Android Studio zu installieren sind. Diese können Sie durch Bestätigung installieren. Starten Sie bei Aufforderung Android Studio erneut. Danach oder falls keine Updates erforderlich waren, können Sie mit der Einrichtung von Android Studio beginnen, wie im folgenden Abschnitt beschrieben.

3. Setup von Android Studio durchführen

Beim ersten Start von Android Studio nach der Installation erscheint ein Dialog, der schrittweise durch die Einrichtung der Software leitet. Hier können die Vorschläge bzw. Standardkonfigurationen akzeptiert werden.

Nun wird erneut einiges heruntergeladen, was je nach Internetverbindung und Rechnergeschwindigkeit eine gewisse Zeit beansprucht.

Am Ende dieses Vorgangs könnte es wiederum notwendig sein, Android Studio neu zu starten.

Android Studio ist nun eingerichtet und einsatzbereit. Der folgende Schritt ist nicht unbedingt nötig und kann freiwillig durchgeführt werden, um eine erste App zu erstellen.

4. Optional: Neues Projekt erstellen und App auf dem Emulator ausführen

Wir werden diesen Schritt gemeinsam beim ersten Vorlesungstermin durchführen.

Wenn Sie möchten, dann können Sie diese Schritte bei sich ausprobieren, um zu überprüfen, dass die Einrichtung von Android Studio erfolgreich war:

  1. Erstellen Sie ein neues Projekt, in dem Sie unter Phone and Tablet die Vorlage Empty Activity auswählen und mit Next bestätigen.
  2. Im nächsten Schritt können Sie die App bei Bedarf konfigurieren (Name, Speicherort, usw.) oder die Vorschläge akzeptieren. Nach Drücken auf Finish wird ggf. wieder einiges im Hintergrund heruntergeladen.
  3. Das Projekt wird schließlich in Android Studio geöffnet.
  4. Nachdem das Projekt kompiliert wurde, können Sie die App mit dem „Play-Button“ auf dem Emulator ausführen (grünes Dreieck in der oberen Werkzeugleiste). Die Erstellung eines Emulators erfolgt im Bereich „Device Manager“, der an der rechten Seite zu finden ist. Hier kann ein Pixel-Gerät mit aktueller API-Version gewählt werden (auch hierbei wird wieder einiges heruntergeladen…).
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Es gibt ständig Updates für Android Studio. Fast jedes Jahr läuft die Installation anders ab als zuvor.

Fehlerbehandlungen

Falls Fehler auftauchen und nicht behoben werden können, dann besteht beim ersten Termin die Möglichkeit, diese zu besprechen.

Außerdem finden sich durch Internetrecherchen z.B. bei stack overflow oftmals die Lösungen zu häufig auftretenden Problemen.

Windows

Leider kann der Dozent die Installation von Android Studio nicht selbst auf einem Windows-Rechner durchführen.

Falls Probleme mit Android Studio unter Windows auftauchen, dann können diese hoffentlich durch die gegenseitige Unterstützung der Studierenden zu Beginn der Vorlesung gelöst werden.

Lizenzen akzeptieren

Beim Dozenten erschien z.B. beim Starten der App auf dem Emulator diese Fehlermeldung:

Failed to install the following Android SDK packages as some licences have not been accepted.
...
To build this project, accept the SDK license agreements and install the missing components using the Android Studio SDK Manager.

Dieses Problem konnte wie folgt gelöst werden:

  1. SDK-Manager öffnen (Icon bestehend aus Würfel und nach unten gerichtetem Pfeil in der Werkzeugleiste).
  2. Es öffnet sich ein Fenster mit dem SDK-Manager
  3. Im Reiter SDK Tools den Eintrag Android SDK Command-line Tools (latest) wählen
  4. Mit Apply die Änderung anwenden
  5. Ein Dialog erscheint, in dem die Lizenz akzeptiert werden kann, und das Herunterladen der Android SDK Command-line Tools kann beginnen.
  6. Danach sollte es möglich sein, die App auf dem Emulator zu starten.